Direkt zum Inhalt | Direkt zur Navigation

Benutzerspezifische Werkzeuge

Sie sind hier: Startseite / Aktuelles / Sindelfingen: Erfolgreiche Kundgebung zum 8.Mai

Sindelfingen: Erfolgreiche Kundgebung zum 8.Mai

Trotz verschiedener Behinderungen durch die Stadtverwaltung fand am 8.Mai auf dem Rathausvorplatz in Sindelfingen eine kämpferische Kundgebung zum 75. Jahrestag der Befreiug vom Hiterfaschismus statt

Vor 15 Teilnehmern und mehreren Passanten, die zuhörten, wurde von Rednern verschiedener Organisationen den Opfern des Faschismus und des 2.Weltkriegs gedacht, aber vor allem zum Kampf gegen Faschismus und Antikommunismus aufgerufen.
Vertreter von MLPD und ICOR entlarvten den Faschismus als Ausgeburt des Kapitalismus und riefen für den Kampf um den echten Sozialismus auf. Ein Miglied der Naturfreunde rief auf, die Petition zu unterstützen, die fordert, dass der 8.Mai überall Feiertag wird. Der Vertreter der Interationalen Automobilarbeiter Koordination Sindelfingen erinnerte daran, dass es hauptsächlich Gewerkschafter waren, die den Kampf gegen den Faschismus geführt haben.

Von den Liedern "Moorsoldaten" und "Bella Ciao" wurde die Veranstaltung eingerahmt. Danach wurde ein Blumengebinde vor der Mahntafel am Rathaus niedergelegt, die an die Sindelfinger Opfer des Hitlerfaschismus erinnert.

Eigentlich sollte die Kundgebung direkt vor dieser Tafel stattfinden. Die Stadtverwaltung verweigert dies aber mit der weit hergeholten Begründung "zu wenig Platz" - obwohl da genügend Platz ist.
Vor allem aber musste erst mit einem Einspruch durchgesetzt werden, dass überhaupt Lieder gesungen werden durften, was zunächst untersagt worden war. Von mehreren Rednern wurden diese Schikanen kritisiert und die Stadtverwaltung wurde aufgefordert, selbt an so einer Kundgebung teilzunehmen.

Hier ein Video mit einer Zusammenfasung der Kundgebung:

 

Artikelaktionen

MLPD Kreis Stuttgart / Sindelfingen
  • Kreisleitung der MLPD Stuttgart / Sindelfingen
  • Bruckwiesenweg 10
  • 70327 Stuttgart (Untertürkheim)
  • Tel.: 07 11 - 2 36 13 50
  • Fax: 07 11 - 3 04 02 76
  • e-mail: stuttgart@mlpd.de
    oder
    bbsifi@mlpd.de